3. Damen: From Zero to Hero

  • Beitrags-Kategorie:News

Das erste Heimspiel steht an und wir sind mit 12 Spielerinnen heute extrem gut aufgestellt. Gegner Nummer eins, der TuS Esingen. Leider verlieren wir mit 3:1. Gegner Nummer zwei, der Hamburger TV, besiegen wir mit einem spektakulären 3:2.

Der erste Satz beginnt auf Augenhöhe: Gegenseitiges Abtasten, variables Angriffsspiel, aber auch mit Fehlern auf beiden Seiten. Eine Angabe-Serie gibt den Mädels den nötigen Aufschwung. Mit zwei Punkten Vorsprung sichern wir uns den ersten Satz. Danach legt der Gegner einen Zahn zu, unsere Antwort ist nicht immer stark genug. Wir versuchen dran zu bleiben, aber die Kommunikation auf dem Feld stimmt nicht. In der Mitte des Satzes verschenken wir zu viele Bälle, um den Rückstand am Ende noch aufzuholen. 23:25 das Ergebnis aus unserer Sicht. Für Satz drei und vier reichen wenige Worte: wir kommen nicht richtig in unsere Abläufe, auf dem Spielfeld herrscht Stille und auch die zahlreichen Auswechselungen bringen nicht den erhofften Umschwung. Wir verlieren 3:1. Unser erstes Heimspiel hatten wir uns anders vorgestellt. Beim Aufwärmen zum zweiten Spiel lässt sich schon erahnen, dass Gegner Nummer zwei, der Hamburger TV, nicht leichter wird – im Gegenteil.

Im ersten Satz hetzen wir dem Spiel hinterher – ohne Chance. Unser Spiel ist statisch, die Münder sind zu. So wird das nichts. Der erste Satz geht deutlich an den HTV. Auch im zweiten Satz beherrschen Unordnung und Verunsicherung unsere Feldhälfte. Das können wir besser! Der dritten Satz soll es sein. Die Konzentration steigt, unsere Trainerin kommt rein und bringt Ruhe in die Abläufe. Mit einem Mal klappen Annahme, Zuspiel und Angriff. Vorne können wir mehrfach durch starke Blocks punkten und auch die Spielzüge werden variabler. Wir sehen: Es lohnt sich zu kämpfen! Der Gegner wirkt ratlos, keine Taktik will mehr richtig funktionieren. Jetzt sind wird drin! Mit teilweise zehn Punkten Vorsprung pflügen wir durch den Satz – und holen ihn! Auch den vierten stecken wir mit klarem und abgesprochenen Spiel in die Tasche: jetzt stehen wir vor dem Tiebreak.

Obwohl wir schon seit mehr als fünf Stunden in der Halle sind, geben wir Vollgas. Beim Punktestand von 12:12 kann der ein oder andere nicht mehr hinsehen. Aber wir holen das Ding! Mit 3:2 beschließen wir den Tag und können eines mitnehmen:
es lohnt sich immer zu kämpfen!

AHOI mit WINNER-SELFIE :)
Eure 3. Damen