3:2 gegen Essen

3:2 gegen Essen

### ETV kann Kellerduell für sich entscheiden ###
Am vergangenen Samstag gab es den ersten Doppelspieltag des Jahres im Sportzentrum Hoheluft. Um 15 Uhr traten unsere Herren gegen den VV Human Essen an, direkt danach spielten anschließend um 19 Uhr die Damen. Für die Herren war es ein wichtiges Duell, so ging es darum, den Anschluss an die Tabelle zu finden und das Kellerduell zwischen dem 11. Platz und 12. Platz für sich zu entscheiden und wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Schon das Hinspiel war knapp und ging damals noch 2:3 verloren, nun wollte man aber vor heimischer Kulisse den nächsten Sieg einfahren.
Die Herren starteten direkt gut in das Spiel rein. Sie übten in allen Elemente Druck auf die Gäste aus und konnte sich direkt einen Vorsprung sichern. Auch zwei taktische Auszeiten der Essener bei den Zwischenständen 12:06 und 21:15 konnten nichts mehr daran ändern, dass wir den ersten Satz 25:15 gewannen. Auch der zweite Satz sah zunächst gut aus, sodass die ETVer zwischenzeitlich einen 4-Punkte-Vosprung hatten. Dennoch gab man den Satz in Überlänge denkbar knapp mit 29:31 ab. Dieser Satzverlust nagte auch noch im dritten Satz spürbar an der Heimmannschaft, wodurch auch dieser Satz mit 19:25 an die Gäste ging. Ohne Kampf wollten sich die Jungs aber nicht geschlagen geben. Man kämpfte sich punkt für punkt im vierten Satz zurück ins Spiel und gewann diesen dann auch wieder deutlich mit 25:16. Es sollte also der Tie-Break entscheiden, welche Mannschaft als Gewinner vom Platz geht. Der fünfte Satz war geprägt von langen, umkämpften Ballwechseln, die aber glücklicherweise öfter auf das Punktekonto des ETVs gelangen. Nach 2h und 20min Spielzeit gewann der ETV den Tie-Break 15:13 und sicherte sich damit auch wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Daran wollen die Jungs direkt im nächsten Spiel anknüpfen, wenn es heißt: Derbytime. Es geht zum Nordderby nach Kiel.